Rettungsdienst des DRK - Deutschen Roten Kreuz - Deutsche Rote Kreuz Bad Herrenalb/Dobel e.V

Angebote > Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst

Rettungsdienst des DRK - Deutschen Roten Kreuz

Rettungsdienst

Der Oberbegriff Rettungsdienst beinhaltet die  Notfallrettung einerseits und den Krankentransport andererseits. Leider  werden die Begriffe "Rettungsdienst alarmieren" und "Krankenwagen rufen"  im allgemeinen Sprachgebrauch oft verwechselt. Über die Integrierte  Leitstelle des DRK-Kreisverbands Calw werden im Landkreis alle  Notfallrettungseinsätze, alle Krankentransporte und alle  Feuerwehreinsätze koordiniert .

Logo Deutsche Rotes Kreuz - Deutschland

Die Notfallrettung alarmieren Sie Über die Notrufnummer 112

Die  Notfallrettung hat die Aufgabe, bei medizinischen Notfällen aller Art  durch den Einsatz von qualifiziertem Rettungsfachpersonal und den  geeigneten Rettungsmitteln rasch und sachgerecht zu helfen und ggf.  Leben zu retten. Die Notfallrettung und die Feuerwehr alarmieren Sie im  Landkreis Calw über die europa- einheitliche Notrufnummer 112.
Logo Deutsche Rotes Kreuz - Deutschland

Einen Krankentransport bestellen Sie Über die Servicenummer 19 222

Im Gegensatz zur Notfallrettung haben die meisten Krankentransporte nichts mit Eile, Blaulicht und Martinshorn zu tun.Sie sind Fahrten für Menschen, die medizinischer Betreuung bedürfen und aufgrund Ihres Zustandes kein Taxi benutzen können, zum Beispiel, weil sie nur liegend transportiert werden können. Unsere Leitstelle disponiert alle Krankentransporte.Sechs DRK-Rettungswachen im Kreis Calw.

Wir führen mit Rettungswachen in Altensteig, Bad Herrenalb, Bad Wildbad, Calw, Nagold und  Schömberg jährlich über 20.000 Einsätze im Rettungsdienst durch. In Bad Wildbad, Calw und Nagold wird auch ein Notarzteinsatzfahrzeug vorgehalten, um den Notarzt parallel zum Rettungswagen zum Einsatzort zu bringen.

Rettungswachen im Landkreis Calw

• 72213 Altensteig            Ringstraße 9                          Wachenleiter: Michael Salopek
  • 76332 Bad Herrenalb     Garf-Berthold-Straße 49       Wachenleiter: Thomas Meixner
  • 75323 Bad Wildbad       Calmbacher Str.61                 Wachenleiter: Ralf Weiss
  • 75365  Calw                    Rudolf-Diesel-Straße 15       Wachenleiter: Sven Brodmann
  • 72202 Nagold                Uhlandstraße 27                     Wachenleiter: Michael Salopek
  • 75328 Schömberg         Mannheimer Straße 7             Wachenleiter: Holger Lechler

Krankentransporte

Wir bringen Sie kostengünstig, sicher und zuverlässig zum Arzt, ins  Krankenhaus, ins Pflegeheim oder nach Hause, begleitet von erfahrenem  Rettungsdienst- personal. Unsere Krankenwagen sind mit modernen  medizinisch-technischen Geräten ausgerüstet, auf das unser  qualifiziertes und freundliches Personal im Bedarfsfall zurückgreifen  kann.  Was kostet ein Krankentransport?

Wenn ein Arzt die medizinische  Notwendigkeit des Transports auf einem sogenannten "Transportschein"  bescheinigt, werden die Kosten in der Regel bis auf einen Eigenanteil  von 10,00 € von den Krankenkassen übernommen. Ein Krankentransport  innerhalb des Landkreises Calw kostet  beim DRK-Kreisverband Calw  derzeit 73,85 € zzgl. Leitstellenvermittlungsentgelt.