Jugendrotkreuz - Deutsche Rote Kreuz Bad Herrenalb/Dobel e.V

Ortsverein > Wer wir sind/ Was wir tun

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.
    Videos:Deutsche Rotes Kreuz e.V

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit  vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und  gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des  Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität,  Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei  die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen  gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur  Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von  Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland. Internationale Arbeit ist  ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren  Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen  aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und  Jugendliche in Krisenregionen.
Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es  auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite  www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos  bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort  bundesweit austauschen und vernetzen.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein bei der Erste Hilfe Ausbildung.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben
      Bild:DRK OV Bad Herrenalb/Dobel e.V.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben.  Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der  realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das  gehört mit dazu.

Schulsanitätsdienst: Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere  Schulsanis zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können  weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen  und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den  Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei  uns wird viel gelacht.Unser Jugendrotkreuz ist zur Zeit ausgesetzt, da  95% unserer Jugend jetzt das Alter und die Ausbildungsstand haben und in  den aktiven Dienst gewechselt haben.Bei Interesse am JRK bitte an  unsere Jugendleitung oder Bereitschaftsleitung wenden.
      JRK Leiter im OV Bad Herrenalb/Dobel e.V.

Jugendleiter

Patrick Jagusz

Mobil  : 0160/7627103
      E-Mail : patrick.jagusz@yahoo.de
      JRK Stellvertrettener Leiter im OV Bad Herrenalb/Dobel e.V.

Stellvertretter Jugendleiter

Simon Deck