Jugendrotkreuz (JRK) - DRK OV Bad Herrenalb/DObel e.V. - Deutsche Rote Kreuz Bad Herrenalb/Dobel e.V

Angebote > Engagement

Jugendrotkreuz (JRK)

Was ist das Jugendrotkreuz?

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK,  engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs  bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt,  Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet  das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus  und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an  Schulen.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit  vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und  gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des  Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität,  Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei  die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes. Das JRK  entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen,  die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen  sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in  Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des  Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen  internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und  unterstätzen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in  Krisenregionen. Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen  des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive  Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und  Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder  dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben.  Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhätung, Schminken bei der  realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das  gehört mit dazu.

Schulsanitätsdienst: Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere  Schulsanis zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können  weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen  und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den  Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei  uns wird viel gelacht.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz finden Sie in der Regel in jeder orts ansäßigen  Bereitschaften vor Ort.Hierzu wenden Sie an Ihr örtliches Rot Kreuz und  dessen Bereistchaftsleitung.