Werden Sie Erste-Hilfe-Profi

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Themen und Anwendungen

• •Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • •Helfen bei Unfällen
  • •Wundversorgung
  • •Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • •Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • •Verätzungen
  • •Vergiftungen
  • •lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • •zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.Unfälle können immer passieren - nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch zuhause, in der Freizeit oder im Job. Schön, wenn man ganz genau weiß, was zu tun ist und dabei immer einen kühlen Kopf bewahrt.

In unseren Kursen erlernen Sie bei vielen praktischen Übungen alle wichtigen Handgriffe, die Menschenleben retten können. Sie werden intensiv geschult, so dass Sie in Notfall- und Unfallsituationen richtig helfen können. Im Landkreis Calw führen wir mit über 3.000 Kursteilnehmern jährlich etwa 250 Erste-Hilfe-Kurse durch.

Machen Sie mit und melden Sie sich an zu einem Erste-Hilfe-Kurs.Wir finden das Passende für Sie. Für Vereine, Betriebe, Ortsgemeinden oder sonstige Gruppierungen, die Interesse an der Durchführung eines geschlossenen Kurses haben, vereinbaren wir gerne gesonderte Termine. Die Gruppe sollte mindestens 8 Personen umfassen. Sprechen Sie uns an. Anmeldung

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

• •Rotkreuzkurs Erste Hilfe, 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten, Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
  • •Rotkreuzkurs EH am Kind , 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. Pausen, Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
  • •Rotkreuzkurs EH Sport, 9 Unterrichtseinheiten, Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung

Erste Hilfe DRK Kurs