Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Bad Herrenalb/Dobel  e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1950 engagieren sich Menschen in und um Bad Herrenalb/Dobel für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 180 Mitglieder. Davon gehören 25 zu den aktiven Helfern und ca. 155  zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz, Regional und Überregional.

Unsere Aktivitäten:

DRK Haus Bad Herrenalb

Foto: DRK-Ortsverein-Bad Herrenalb/Dobel e.V                                             Video: Deutsche Rotes Kreuz e.V

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben Altkleidersammlungen, Sanitätsdiensten wirken wir im Bevölkerungsschutz und Firstresponder (HVO Helfer vort System /Rettungsdienst Unterstützung ) sehr aktiv mit.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• •1 Bereitschaftsarzt
  • •3 Rettungsassistenten
  • •6 Rettungssanitäter
  • •2 Rettungshelfer
  • •8 Sanitätshefler ABC
  • •2 Sanitätshelfer AB

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• •2 Sanitätshelfer A Ausbilder
  • •1 Sanitätshelfer ABC Ausbilder
  • •2 Zugführer Bevölkerungsschutz